Montag, 28. November 2016

Influencer Marketing



Worum geht es?

Bei Influencer Marketing geht es darum, mithilfe bekannter Leute aus dem Internet oder Social Media ein Produkt oder eine Marke bekannt zu machen. Diese sogenannten Influencer können mit ihren Tests und Meinungen ihre Followers beeinflussen. 
Bildergebnis für influencer

Was muss man sich als Unternehmen für Überlegungen machen? 

Man muss sich als Unternehmen überlegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Bietet man z.B. Computerzubehör an, ist es sinnvoll sich an jemanden zu wenden, welcher in der Computer Szene einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. 

Es gilt sich zu entscheiden wie stark man fokussieren will. Es gibt Nischenprodukte, für welche es einen sehr stark spezialisierten Influencer braucht. Als Beispiel sehe ich hier einen Nähmaschinenhersteller der sich an einen Influencer wenden sollte, der in einer kleinen Szene stark spezialisiert ist. 

Die Region oder Sprache spielt natürlich auch eine Rolle. Mit einem französisch sprachigen Influencer werde ich höchstwahrscheinlich in der Schweiz hauptsächlich die Romandie erreichen. 

Die Anzahl Followers eines Influencers sind selbstverständlich auch ein Kriterium. Mit der Anzahl Follower erhöht sich also auch die Menge von Leuten, welche dadurch angesprochen werden. 

Es gibt auch noch den Ansatz, die bestehenden Kunden zu Influencern zu machen. Diese haben zwar nicht so ein grosses Netzwerk, können aber ihren Freundes- und Familienkreis beeinflussen. Zur Erklärung dies Themas eignet sich dieses kurze YouTube Video. 

Welche Unternehmen betreiben Influencer Marketing?

Viele Unternehmen haben den Einfluss der Influencer erkannt und lassen von ihnen ihre Produkte testen und vermarkten. In einen Blog unserer Klassenkameraden, wird das Beispiel des Spielehersteller Electronic Arts (EA) genauer untersucht. 

Worin liegen die Probleme?

Neben den grossen Chancen, bietet Influencer Marketing aber auch Risiken. Die Unternehmen geben beim Influencer Marketing ein Teil der Kontrolle über das Marketing aus der Hand. Sie müssen sich darauf verlassen, dass der Influencer das Produkt oder die Marke so wahrnimmt und über Social Media teilt wie es sich das Unternehmen vorstellt. 

Influencer Marketing eignet sich nicht für alle Zielgruppen gleich stark. Es gibt auch Zielgruppen die die nicht auf Social Media präsent sind und da macht Influencer Marketing wenig Sinn. 

Wichtig ist, dass der Influencer das Produkt so vermarktet und bewertet, dass die Followers das Gefühl haben, er bleibe objektiv. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Followers dem Influencer nicht mehr vertrauen und somit das Produkt oder die Marke nicht mehr automatisch gut finden.

Fazit


Leider gibt es keinen allgemein gültigen Grundsatz wann einen Unternehmen Influencer Marketing anwenden soll. Jedes Unternehmen muss das für sich individuell entscheiden. Influencer Marketing kann sich aber als sehr effektives Tool erweisen, weil die Follower den Influencern strak vertrauen. Mit der Zunehmenden Vernetzung wird diese Art von Marketing in den nächsten Jahren sicherlich noch zunehmen.

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