Storytelling
bietet für die Unternehmen die Möglichkeit, mithilfe von Geschichten,
Botschaften in den Köpfen der Kunden zu verankern. Doch auf was muss man genau
achten? Wo liegen die Chancen und wo die Gefahren? Ganz besonders wichtig ist
es sich zu überlegen, wen man ansprechen möchte. Hier passieren oft Fehler,
weil man sich nicht genau überlegt, was man genau erzählen möchte und an welche
Zielgruppe man sich richtet. Weiter sollte man sich überlegen, ob die
Geschichte zum Unternehmen passt oder einfach nur geschrieben wurde, damit man
etwas veröffentlicht hat.
Doch
was macht Storytelling so erfolgreich? In einer gut aufgebauten Geschichte
werden Emotionen geweckt. Mithilfe von Emotionen gelingt es sich Dinge viel
einfacher und schnelle zu merken. Mit Emotionen versehene Informationen brennen
sich regelrecht in unser Gedächtnis ein. Aus diesem Grund versuchen
Marketingagenturen auf der ganzen Welt mit verschieden Methoden Emotionen bei
den Kunden zu wecken um ihre Botschaft optimal zu verankern. Storytelling
bietet sich in diesem Fall als nützliches Instrument an und kann auf
verschieden Kanälen verbreitet werden. Besonders geeignet sind kurze Videos,
welche eine Geschichte erzählen. Diese sind unterhaltsam und können auf jedem
Smartphone wiedergegeben werden, ohne dass die User viel Lesen müssen.
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